Gesegnete Weihnacht
viel Erfolg im Neuen Jahr, Gesundheit, Vergebung und Versöhnung
22.12.2021

„fast geschafft"

Die vergangenen Wochen habe ich gedacht: „Hoffentlich ist dieses Jahr bald vorüber mit Corona, Lockdown & Co“.

Das Jahr 2021 haben wir tatsächlich „fast geschafft“, mit der Pandemie stehen wir aber auch im kommenden Jahr vor großen Herausforderungen.

Der Römerbrief 8:38 sagt uns, dass uns nichts trennen kann von der Liebe Gottes, so kann uns auch nichts trennen von der AGAPE Liebe zwischen den Geschwistern. Das kommende Jahr 2022 soll ein Jahr der Vergebung, Versöhnung und Wiederherstellung sein, wo Gräben und Klüfte in der Gesellschaft, aber besonders innerhalb des Leibes Christi wieder zugeschüttet werden.

Mein Name ist Karl Peloschek und bin seit September 2021 Vorsitzender des Rates der Freikirchen in Österreich.

Rückblickend bin ich dankbar für die vielen Kontakte und Dialoge mit Menschen aus Politik, Religionsgesellschaften oder Wirtschaft. Ein besonderer Moment, der mir in Erinnerung kommt, war das Gespräch mit Bundeskanzler Karl Nehammer und BM Susanne Raab, als ich das starke Drängen verspürte, ihnen einen Vers aus Römer 13:4 mitzugeben: „Denn sie (die Regierung) ist Gottes Dienerin dir zu gut.“ Und wenn Gott eine „Dienerin“ für Sein Volk zum Guten einsetzt, dann schenkt Er dieser Regierung auch Weisheit und Erkenntnis und lenkt ihre Herzen wie Wasserbäche - “Dir zu gut”.

Vielleicht war das eine „Perspektive“, die unser Bundeskanzler noch nicht gehört hat, so habe ich abschließend noch erwähnt, dass ich mich freuen würde, wenn auch er bald ähnliche Worte bezüglich der Pandemie aussprechen könnte, wie es Bundeskanzler Julius Raab schon 1955 nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages getan hat: „Wenn nicht soviel gebetet worden wäre, so viele Hände in Österreich sich zum Gebet gefaltet hätten, so hätten wir es wohl nicht geschafft.“

Damit habe ich indirekt auch ein Versprechen gegeben, für die Regierung und für die derzeitige Situation in Österreich zu beten. Laßt uns das gemeinsam tun.

Mit diesen Gedanken wünsche ich euch eine gesegnete Weihnacht, viel Erfolg im Neuen Jahr, Gesundheit, Vergebung und Versöhnung.

Karl Peloschek

(Vorsitzender des Rates der Freikirchen in Österreich)